Histologische Ausrüstung

Mikrotome

 

 

 


Meine erste Errungenschaft war ein altes Gefriermikrotoms. Trotz des Alters von ca. 50 Jahren leistet es gute Dienste. Es ermöglicht Schnitte von 2,5 µm bis 40 µm in 2,5µm Schritten. Diese wurde aber mittlerweile verkauft, da ich günstig ein ein altes Jung Rotationsmikrotom gekommen bin.

Die Einbettung der Objekte erfolgt in Polyethylenglycol (PEG 1500) mit einer geringen Zumischung von Glycerin. Das stecken der angefertigten Schnitte muss noch optimiert werden.

Mittlerweile nutze ich die bewährte Paraffineinbettung sowohl Handeinbettung als auch mit einem umgebauten Einbettautomaten Lynx welcher eigentlich für Epoxideinbettung vorgesehen war.

Die Aufblockung erfolgt nicht mehr auf Holzklötzchen sondern auf Einbettkassetten. Somit ist ein Rasches Wechseln der Präparate und eine Plane Ausrichtung am Jung Rotationsmikrotom möglich.

Die Schnellspannvorrichtung habe ich zusätzlich mit einer Peltier-Kühlung ausgerüstet um Temperaturen von ca. 5°C im Paraffinblock während des Schneidens zu halten.

Aufgezogen werden die Schnitte wie üblich nach dem Strecken auf dem Wasser.

 

Da ich sehr oft Probleme mit dem „Abschwimmen“ der Schnitte währen der Färbung hatte, nutze ich nun ausschließlich beschichtete Objektträger. Ich hatte einige Poly-L-Lysin beschi Objektträger getestet und war vom Ergebnis begeistert. Nun beschickte ich die Objektträger mit APEX selbst, das ist sehr kostengünstig möglich.

 

 

Histologischer Arbeitsplatz

Einbettautomat

 

Sowohl bei der Präparation als auch beim Färben und Eindecken die Objektträger arbeite ich mit ungesunden Chemikalien. Durch meine berufliche Tätigkeit im Labor bin ich gewohnt, mich vor der Einwirkung von Chemikalien zu schützen. Zu diesem Zweck habe ich aus Gastronormbehältern einen Arbeitsplatz gebaut. Dieser hat eine Integrierte Färbebank, einen Ablauf für Reagenzien sowie eine Absaugung mittels Radialventilator. Vom Filtern der Luft mittels Aktivkohle bin ich mittlerweile zur Abluft nach außen übergegangen, da sich in der Aktivkohle die Formaldehyd anreicherte und langsam ausgaste. 

 

Rotationsmikrotom