Optische Ausrüstung


Mikroskop


Ich verwende ein Leica DM 1000 Mikroskop welches Dank einer Vielzahl ergonomischer Anpassungsmöglichkeiten eine bequeme Arbeitsweise ermöglicht.

Üblicher weise benutze ich Plan Fluotar und  PLAN Appochromate Objektive, für den Phasenkontrast besitze ich noch geeignete Planachromaten.

Mit dem DM 1000 kann ich die gängigsten Beleuchtungsarten realisieren. Derzeit kann ich Beobachtungen im Hellfeld, einfachem Phasenkontrast mittels Phasenkontrastschieber, sowie einfachem Dunkelfeld mittels Dunkelfeldschieber nutzen. Für besonders lichtschwache Dunkelfeldaufnahmen habe ich einen kardioid Dunkelfeldkondensor der Firma Zeiss (n.A. 1,4) auf einen Kondensorträger von Leica montiert.

Als derzeit letzte Ausbaustufe kam die Auflichtfluoreszenzeinrichtung mit Blauanregung mittels einer LED hinzu.

Die Beleuchtung wurde ebenfalls erweitert.

Neben der herkömmlichen Halogenlampe kann ich auch verschiedene LED's zum Mikroskopieren nutzen.

Dazu wurde in das Mikroskopgehäuse eine dimmbare Konstantstromquelle integriert. Somit kann ich bei bedarf auch ohne große Umbaumaßnahmen einfach durch einfaches „Einstecken“ auf ein anderes Leuchtmittel wechseln.

Die LED's sind dimmbar, und das ohne drastische Änderung der Farbtemperatur wie es bei Halogenlampen üblich ist. Sie verbrauchen deutlich weniger Strom und produzieren geringere Abwärme. Für die Hellfeldbetrachtungen nutze ich eine warmweiße LED Welche durch einen Graufilter und einen Tageslichtfilter ein sehr angenehmen Bildeindruck vermitteln. Der Graufilter ist notwendig, um bei kleinenVergrößerungen Blendungen zu vermeiden. Für Dunkelfeldbeobachtungen kann ich die LED dann gegen eine 10 Watt kaltweiße LED austauschen, welche von der Lichtausbeute locker mit einer 150 Watt Halogen-Kaltlicht-Beleuchtung konkurrieren kann.   

 

 

Bildaufnamen:

Für diesen Zweck ist ein 100/0 Strahlenteiler zum Anschluss einer c-mount Kamera montiert.

Derzeit verwende ich standardmäßig eine Mikroskopkamera von Leica, die DCF 310FX. Diese ist ohne Zwischenoptik auf dem Strahlenteiler montiert. Durch die aktive Kühlung des Sensors sind auch lichtschwache Aufnahmen im Dunkelfeld und mit Fluorszent möglich. Leider ist die Framrate dieser Kamera sehr gering, was die Aufnahme von Videos so gut wie unmöglich macht. Die Kamera ermöglicht sofor super Bilder zu erstellen, ohne große anpassungen, da sie auf die Mikroskope abgestimmt ist.

Für diesen Zweck nutze ich eine Canon EOS 600D, welche mittels eines VariMag DSLR Mikroskop-Adapters angeschlossen ist. Des Weiteren besitze ich noch eine CMOS Camera von Tucsen, die TrueChrome HD für Videoaufnahmen.